Demeter | © Weingut Herrenhof

Aktuelles

Aktuelles aus unserem Weingut

Was gerade passiert

Einen ganzen Tag lang hat uns ein Fernsehteam vom ARD für die Sendung ARD-Buffet begleitet:
22.11.2023

Dreharbeiten | © Weingut Herrenhof

Beim Kochen von Oma Cillas Zwiebelkuchen und beim Arbeiten im Keller und in den Weinbergen. Wir sind gespannt, was aus den vielen Stunden Dreharbeiten geworden ist.

 

Unsere aktuellen Prämierungen bei der Landwirtschaftskammer
08.11.2023

Bild | © Weingut Herrenhof

Während die Tage kürzer und die Nächte länger werden, beginnt die Zeit es sich wieder zuhause gemütlich zu machen. Und wie gelingt dies besser als mit einem guten Glas Herrenhof-Wein? Und damit können wir auch gleich auf unsere aktuellen Prämierungen bei der Landwirtschafts-kammer anstoßen: Gleich dreimal haben wir eine Goldmedaille (für unseren Weißen Burgunder #23, den Sauvignon blanc 26 und für den Cuvée Weiß #27) erhalten und ebenfalls dreimal die Silbermedaille (für den Blanc de Noir #39, der leider schon ausgetrunken ist, den Riesling #20 und für den Chardonnay #32a). Wir freuen uns!

 

In unseren Weinbergen steht es für kurze Zeit still.
05.11.2023

Bild | © Weingut Herrenhof

Die Weinlese ist seit Anfang Oktober beendet. Nach fünf Wochen intensiver, fast pausenloser Arbeit konnten wir die Ernte sehr zufrieden abschließen und von allen Rebsorten Weine, in der gewünschten Qualität ernten.
In unserem Weinkeller befinden sich viele Weine noch in der Gärung. Die Moste duften enorm typisch und versprechen jetzt schon Großes. Wir erwarten feine Weine mit einer sortentypischen, reifen Frucht und harmonischen Säure.

Oma Cillas Rezepte
26.09.2023

Am besten schmeckt es immer noch bei Oma. Mit Omas Küche kann keine Sterneküche mithalten.

Bild | © Weingut Herrenhof

Meine Oma Cilla war nicht nur eine leidenschaftliche Köchin, sondern auch eine grandiose Bäckerin. Und zum Kuchen gehörte bei ihr kein Kaffee, sondern lieber ein Gläschen Wein.

 Mit den Rezepten allerdings war das so eine Sache, bei meiner Oma. Sie machte vieles „aus dem Handgelenk“. Ihre Maßangaben wie „Des siehscht schunn“ (aha?), „Des merkschd“ (echt?), „Noch G´fühl“ (hoffentlich stimmt das heute) „e minggele“ (hä???), verursachten ein großes Fragezeichen bei mir. Zwar war ich beim Kochen sehr oft dabei und hab immer fleißig mitgeschrieben, dennoch half zum Teil nur ausprobieren…

 Ein paar dieser Gerichte - natürlich mit der passenden Weinempfehlung -  möchte ich gerne mit Euch teilen. Ihr findet diese nach und nach in der Rubrik "Rezepte"

 Eure Sonja

Weinlese

wir sind mitten in der Ernte...

Bild | © Weingut Herrenhof

...und freuen uns die Weine in ihrer Entwicklung begleiten zu dürfen.